Portrait

Bereits zu Schulzeiten war ich von Sonnenaufgängen und Lichtspielen fasziniert. Schon bald entdeckte ich die Fotografie als kreative Möglichkeit dies festzuhalten. Seit 1982 beschäftige ich mich nun autodidaktisch mit der Fotografie. Zur Gestaltung verwende ich ausschließlich natürliches Licht und lasse mich dabei von meinen Gefühlen leiten.

Nachdem ich in einem sehr stressigen Beruf tätig war, suchte ich leicht zugängliche, entspannende und inspirierende Motive und fand sie vor der Haustür – dem Waldviertel. Dies erleichtert mir auch jetzt, nach meiner beruflichen Laufbahn, den relativ leichten Zugang zu großartigen Motiven.

Neben Landschaftsmotiven und Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten, faszinieren mich auch immer wieder Strukturen und Formen.

Seit 1999 produziere ich nun den Waldviertel Kalender „Zauberhaftes Waldviertel“ der im Buchhandel oder auf meiner Homepage zu erwerben ist. Der Großteil der Motive zeigt die unverwechselbare Natur aber auch die dazugehörigen Pflanzen, Tiere und Insekten sind vorzufinden. Zuletzt dürfen natürlich, für die Region typische, Sehenswürdigkeiten und Ansichten nicht fehlen.

Weitere Publikationen und Aufträge:

  • Ausstattung mit großformatigen Bildern von Arztpraxen und einer Bank
  • Werbeauftrag für die Brauerei Schrems
  • Zahlreiche Motive für das Buch „Das Wetterjahr in Österreich“ von Andreas Jäger und Manfred Bauer-Mirecka
  • Diverse Zeitschrift und Publikationen (zB Universum, Naturfreund, NÖN, ..)